Разработка открытого урока немецкого языка в 10-м классе по теме "Was heisst hier schon!" (проектная деятельность)
Познание 21 век - все о науке, образовании и школах

Разработка открытого урока немецкого языка в 10-м классе по теме "Was heisst hier schon!" (проектная деятельность)

Проект как метод реализации коммуникативного подхода в обучении иностранному языку.

Среди многообразия новых педагогических технологий, направленных на реализацию личностно-ориентированного подхода в методике преподавания , интерес представляет проектное обучение, которое отличается кооперативным характером выполнения заданий, являясь творческим по своей сути и ориентированным на развитие личности учащегося.

В процессе обучения я широко использую метод проекта.

Следует отметить положительные стороны метода проекта

  • повышение общей мотивации учащихся;
  • образовательная и воспитательная ценность;
  • повышение значимости немецкого языка как средства общения.

Работа над проектом имеет следующие этапы:

I. Подготовительный, который включает в себя следующие шаги:

  1. Планирование учителем проекта в рамках тем программы.
  2. Выдвижение идеи учителем на уроке.
  3. Обсуждение идеи учащимися; выдвижение ими своих идей; аргументирование своего мнения.

II. Организация работы:

  1. Формирование микрогрупп; определение целей и задач проекта, постановка проблемных вопросов
  2. Распределение заданий в микрогруппах.
  3. Практическая деятельность учащихся в рамках проекта.

III. Завершающий этап:

  1. Промежуточный контроль(при длительном проекте).
  2. Обсуждение способа оформления проекта.
  3. Документирование проекта.
  4. Презентация результатов проекта.
  5. Подведение итогов выполнения проекта: обсуждение результатов, выставление оценок и т.д.

IV. Этап практического использования результатов проекта.

Проектная методика предполагает совместную работу учителя и учащихся, способствует развитию творческих способностей детей, поисковой и исследовательской деятельности, самостоятельности учащихся.

В ходе работы над проектом, как правило, перерабатывается и обобщается большой информационный материал. Ребята используют материал не только из книг, газет и журналов, но также и интернет-ресурсы.

В проект вовлечены все учащиеся группы, что способствует развитию интереса к изучению иностранного языка.

Я считаю использование проектной методики наиболее эффективной в обучении иностранного языка.

Цели урока:

  1. Развитие познавательной и творческой деятельности учащихся, их самостоятельности.
  2. Совершенствование практических навыков и умений учащихся в использовании учебного и дополнительного материала проекта.
  3. Воспитание правильного эстетического вкуса.

Задачи урока:

  1. Совершенствование лексических навыков говорения на основе систематизации лексического материала.
  2. Контроль защиты проекта учащихся(монологическое высказывание, обмен мнениями, инсценировка, составленного учащимися, диалога).
  3. Контроль чтения текста с общим охватом с использованием компьютерного тестирования.
  4. Развивать умения учащихся аудировать текст.

Оборудование: Кассета с записью текстов для аудирования, аудиозапись музыки, мультимедийная презентация проекта, компьютерное тестирование, реквизиты для инсценировки диалога.

Ход урока

1. Начало урока.

Guten Tag, liebe Freunde. Ich bin sehr froh, euch wieder zu sehen.

Seid ihr gut oder schlecht drauf?

Das Thema unserer Stunde hei?t: Was hei?t hier schon? (показ слайда)

Wir arbeiten nach diesem Plan

  1. So mochte ich aussehen! Schonheitsideale.
  2. Modeszene. Prasentation des Projektes: „ Was hei?t hier schon? Mode!“
  3. Uber Mode und Kinder- Eltern – Konflikte.
  4. Uber Aussehen, Muskeln und Diat.

Heute sprechen wir ?ber Schonheitsidale. Ihr prasentiert ein Projekt, wo ihr ?ber Mode erzahlt. Warum gibt es Kinder- Eltern – Konflikte? Sprecht ihr dar?ber, spielt die Szene. Uber Aussehen, Muskeln und Diat. Ihr lest und vesteht den Text; dann Kontrolle des Textes – Computertest. Und Bilanz.

2. Активизация лексики.

Beginnen wir unsere Arbeit.

Woran oder an wen denkt ihr beim Wort “ schon“.

Macht dieses Assoziogramm.

(Показ слайда)

3. Совершенствование лексических навыков говорения.

So mochte ich aussehen!

Findest du dich selbst schon? Bist du mit deinem Aussehen zufrieden? (ответы учащихся).

Die Jugendlichen haben verschiedene Schonheitsideale.

Hast du ein Schonheitsideal? Wem mochtest du ahnlich sein? Warum? (обмен мнениями).

(показ слайда)

4. Развитие навыков и умений аудирования текста.

Hort die Kassette und sagt, welche Schonheitsideale Jugendliche haben.

(показ слайда)

Hort die Kassette noch einmal und sagt, bitte. eure Meinungen.

Was finden die Jugendlichen besonders gut an ihrem Ideal?

(показ слайда)

(Тексты для аудирования Приложение 6).

5. Защита проекта.

(Контроль монологического высказывания, обмен мнениями, инсценировка диалога, подготовленного учащимися.)

Modeszene. Ihr habt am Projekt: “ Was hei?t hier schon? Mode!“ gearbeitet.

Und jetzt prasentiert ihr dieses Projekt.

a) Презентация проекта.

Sch?ler: Heute prasentieren wir unseres Projekt. Wir haben an diesem Projekt 4 Stunden gearbeitet. Das Projekt hei?t „Was hei?t hier schon? Mode!“ Hier sind Ziele unseres Projektes. Wir sollen auf die Fragen antworten: 1. Was ist die Mode? 2. Welche Bedeutung hat Mode fur Jugendlichen? 3. Warum gibt es Kinder-Eltern-Konflikte? Welche Sorgen und Probleme haben Jugendliche? Wir sollen Meinungen uber Mode au?ern und begrunden. Wir spielen Theaterstuck.

Es gibt viele Aussagen, die mit der Mode verbinden:

Kleider machen Leute. Mode ist Geschmacksache!

Alle Moden mitmachen? Jugendmode: sportlich und praktisch! Neu, elegant,originell! Seinen eigenen Still finden!

Keine Frage bewegt so die Jugendlichen wie die Mode, denn sie zeigt uns, in welcher Zeit wir leben und wie wir sind. Macht euch mit einigen Meinungen zum Problem „ Ist modern auch schon?“ bekannt? Mode ist Geschmacksache. Hauptsache ist es, seinen eigenen Stil zu finden. Man muss noch sich geschmackvoll kleiden. Nicht selten sehen wir Menschen, die teuere Sachen tragen, sind aber absolut ohne Geschmack gekleidet. Heute sahen wir in der Stra?e ein Madchen. Wie lacherlich war diese Person! Stellt euch vor: Sportschuhe, Jeanschosen, ein moderner Hut und die viele Kosmetik auf dem Gesicht. Das Madchen sah einfach absto?end aus! Jeder Mensch soll an sein Au?eres denken. Jugendmode: elegant und praktisch, aber Klamotten kosten teuer. Man muss schick aussehen. Man muss mit der Mode gehen!

Die Frisuren spielen gro?e Rolle f?r Aussehen der Jugend.

Einfach schon – schrecklich unpraktisch – immer modern: lange Haare. Madchen mit langen Haaren haben einen gro?en Vorteil: Sie konnen immer wieder anders aussehen. Mit den verschiedensten Accessoires verandern sie ihre Frisur.(презентация проекта)

Die Jugendlichen tragen verschiedene Kleidung. Aber Jeans und T- Shirt sind bei ihnen besonders beliebt.

Wer sagt, das T-Shirt sei tot? Jedes Jahr kommt es wieder-mit neuen Bildern, Logos, Spruchen und Farben.Fur die einen ist die Mode, fur die anderen ein Mittel zur Kommunikation:”das ist meine Botschaft”!(презентация проекта)

Welche Klamotten tragen Jungen und Madchen? Das hangt von der Stimmung, von der Situation, von der Mode ab.

b) Uber Mode und Kinder-Eltern Konflikte.

Warum gibt es Kinder – Eltern Konflikte? Was meint ihr?

Welche Vorw?rfe machen die Eltern ihren Kindern (dieErwachsenen den Jugendlichen) am haufigsten?

(высказывания учащихся)

c) дальнейшая презентация проекта

(Sch?ler prasentieren Projekt, spielen Szene)

SZENE.

Mutter: –- Liebe, was hast du mit deinem Pullover gemacht?

Tochter: – Wieso? Nichts.

Gro?mutter: – Die Pullover ist schmutzig.

M.: – Er sieht total schlabberig aus.

T: – Das finde ich nicht.

G: –Dein Kleidergeschmack ist eine Katastrophe.

M: –So kann man doch nicht rumlaufen.

T: –Aber bei uns laufen alle rum.

G: –Warum sind deine Schuhe wieder so dreckig?

M: – Warum musst du immer die alten Jeans anziehen?

T: – (Die Tochter schweigt)

G: –Deine Klamotten und die Schuhe sollen immer in Ordnung sein.

M: –Deine Haare sehen schon wieder wie ein Besen aus! Geh endlich zum Frisor.

T: –Ja, ja,ja.

Kinder-Eltern –Konflikte. Was tun!

Die Eltern und die Kinder sollen sich verstehen. Man muss sich auf ein Kompromiss einigen.

Was meinen wir uber die Mode? Was meinen deutsche Jugendliche? (презентация проекта)

(дальнейшая презентация проекта)

Mode? Bedeutung?

Schon ist nur das, dass Mode ist.

Das Au?ere ist fur Jugendlichen das Wichtigste. Die Kleidung wiederspiegelt den Charakter von jedem, seinen Geschmack bnd seine Gewohnheiten.

Mode ist Klasse!!!

6. Besprechung des Projektes

(мнения учащихся)

7. Контроль чтения текста с общим охватом понимания. Компьютерное тестирование.

a) Uber Muskeln, Aussehen und Diat.

Und jetzt lest ihr den Zeitschriftenartikel(Lehrbuch, S.98-99) und sagt, welches Problem Sven hat.

Lest, versteht, dann – Kontrolle des Textes.

(учащиеся читают статью, звучит тихая музыка)

b) Kontrolle des Textes – Computertest (Приложение 3, Приложение 4, Приложение 5)

с) Lest den Text noch einmal und notiert die Stichworter zu folgenden Punkten. – Lehrbuch №42, S. 101.

8. Заключительный этап урока.

Hausaufgabe – Ub.43,S.101 Was habt ihr ?ber Sven erfahren? Schreibt eine kurze Zusammenfassung des Textes.

Итоги. Оценка деятельности учащихся на уроке.

Приложение 1, Приложение 2.

Читать еще:

Отзывы (через аккаунты в социальных сетях Вконтакте, Facebook или Google+):

Оставить отзыв с помощью аккаунта ВКонтакте:

Оставить отзыв с помощью аккаунта FaceBook:

Оставить отзыв с помощью аккаунта Google+:

Подписаться на новые статьи:


Школьные занятия:
 
Контакты Научно-популярный портал "Познание - XXI век".
111672, г. Москва, ул. Новокосинская, д. 15, корп. 7.
Для связи E-mail: . poznanie21@yandex.ru